Die sinkenden Infektionszahlen und das steigende Impftempo geben uns allen die Hoffnung auf einen entspannteren Sommer. Dennoch oder gerade deshalb bleiben viele der Maßnahmen wichtig, dazu zählen auch die Schnelltests. Das Testangebot unserer Kita ist auch weiterhin ein wichtiger Baustein zur Pandemiebekämpfung und der Betreuungssicherheit unserer Kinder.

Bitte erwägt daher auch zukünftig, wie für den kommenden Dienstag nach Pfingsten, eine Anmeldung Eurer Kinder zum Schnelltest in der Kita. Um den Test durchführen zu können, müssen die Kinder lediglich in ein Röhrchen spucken. Alternativ ist auch ein sanfter Abstrich im vorderen Nasenbereich möglich. Kein Vergleich mit dem Abstrich für einen PCR-Test oder einem Schnelltest, wie er bei Erwachsenen regulär durchgeführt wird.

Der Test kann im Beisein der Eltern oder aber mit einem der Erzieher durchgeführt werden. Es ist nicht erforderlich um 8:00 Uhr vor Ort zu sein. Die bei der Anmeldung ausgewählte Uhrzeit ist nicht als Termin zu betrachten, sondern als frühstmögliche Testung. Auch sind die nach Anmeldung bereitgestellten PDF-Dokumente nicht ausgefüllt mitzubringen und können ignoriert werden. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass zehn Minuten vor dem Test nichts gegessen und getrunken wird. Der Testbus befindet sich auf dem hinteren Kita-Gelände und ist über den Haupteingang zu erreichen.

Bei der Anmeldung kam es vereinzelt zu Problemen, weil keine verfügbaren Termine angezeigt wurden. Ursache ist, dass die Buchungsmaske stets mit dem Link aus dem PDF, dass wir alle vom Trägervertreter erhalten haben, aufgerufen werden muss. Dieser enthält eine Art „Schlüssel zur Freischaltung“, nur mit diesem ist eine Anmeldung möglich.

Aktuell sind noch 94% der Plätze verfügbar. Die Anmeldung muss jeweils bis zum Montag, 12 Uhr, durchgeführt worden sein und gilt stets nur für eine einmalige Testung am ausgewählten Datum, ist also für jeden Folgetermin erneut durchzuführen.

Bei Problemen mit der Anmeldung, aber auch bei allen anderen Themen rund um den Kindergarten sind wir gerne für Euch da.